Tipitina`s in New Orleans eröffnet neuen Klavier-Musik-Club

Foto: Erika Goldring

Die Pläne des legendären lokalen Musiklokals Tipitina werden erweitert, indem nebenan ein Café eröffnet wird, das nachts auch als Bar und Veranstaltungsort für Live-Unterhaltung dienen wird.

Die Stadtplanungskommission hat den Plänen am Dienstag (27. Juli) einstimmig zugestimmt, mit der Maßgabe, dass alle Musik drinnen bei geschlossenen Fenstern und Türen sein muss.

Das Café wird in der Tchoupitoulas St. 4331 sein, in einem Gebäude, das zuvor als gewerbliche Kurzzeitmiete genutzt wurde, bekannt als Tchoup House. Der Veranstaltungsort verfügt über eine hintere Terrasse und ein Deck im Obergeschoss.

Der neue Veranstaltungsort wird in der Tchoupitoulas Str. 4331 sein, in einem Gebäude, das zuvor als Kurzzeitmiete genutzt wurde.

Im Vergleich zum pulsierenden Musikclub nebenan wird der neue Veranstaltungsort zurückhaltend sein und sich mehr auf Klavier- und Akustikdarbietungen konzentrieren.

„Die Live-Musik, die wir uns vorstellen, wäre vergleichbar mit einer Piano-Bar: Small Scale, ein Piano-Mann oder vielleicht ein Jazz- oder Funk-Trio“, heißt es in einer Projektbeschreibung des Clubs. “Eine intime Atmosphäre, nirgendwo auf dem Niveau oder der Produktion, die die Künstler, die in Tipitina spielen, benötigen.”

Diese Erweiterung stellt ein hoffnungsvolles neues Kapitel für Tipitina dar, das wie alle Musikveranstaltungen mächtig darum kämpfte, die Pandemie zu überleben . Der Club, der seit 2018 im Besitz von Mitgliedern der Funkband Galactic ist, gab diese Woche bekannt, dass Kunden einen Impfnachweis oder einen negativen COVID-Test vorlegen müssen, um Shows zu sehen.

Laut Tip’s Vorschlag wäre das Café wahrscheinlich von 7 bis 14 Uhr geöffnet und die Bar würde höchstwahrscheinlich von Mittwoch bis Samstag von 17 bis 2 Uhr und sonntags bis Mitternacht geöffnet sein. Die Eigentümer schätzen, dass die Renovierung des Gebäudes einen Monat nach Genehmigung durch die Stadt beginnt und vier Monate in Anspruch nimmt.

Laut einem Personalbericht der Stadtplanungskommission muss Tipitina zwei Fahrradabstellplätze einrichten und Pläne für eine Außenbeleuchtung zur Genehmigung durch die Kommission vorlegen. Außerdem muss es dem Department of Safety and Permits einen Lärmschutzplan und einen Sicherheitsplan vorlegen, einschließlich Pläne für Überwachungskameras.

Tipitinas Nachbarn informierten im April über die Pläne und hielten am 11. Mai ein virtuelles Nachbarschaftstreffen ab, an dem 18 Personen teilnahmen.

Zum Zeitpunkt des Treffens befand sich der Club in Gesprächen mit Hey! Café, um den Coffeeshop zu betreiben, aber es ist nicht klar, ob diese Option noch auf dem Tisch ist. Hey! Café betrieb bis Juni dieses Jahres einen Pop-up-Coffeeshop von Tipitina’s, als es einen neuen Standort am Lafitte Greenway eröffnete.

Bayoogie Newsletter bestellen

TRAG DICH EIN UND ERHALTE DIE NEUESTEN PIANO BOOGIE WOOGIE TIPPS & INFOS UNREGELMÄSSIG
IN REGELMÄSSIGEN ABSTÄNDEN. KOSTENFREI.
D A T E N S C H U T Z E R K L Ä R U N G

Next Post

Bumble Boogie ~ jetzt spielen lernen

Do Aug 12 , 2021
Bitte dieses Feld leer lassen Bayoogie Newsletter bestellen E-Mail-Adresse * TRAG DICH EIN UND ERHALTE DIE NEUESTEN PIANO BOOGIE WOOGIE TIPPS & INFOS UNREGELMÄSSIGIN REGELMÄSSIGEN ABSTÄNDEN. KOSTENFREI.D A T E N S C H U T Z E R K L Ä R U N G Prüfe deinen Posteingang oder […]